Flirt Tipps – manchmal ist weniger mehr

Flirtende Blicke

Flirten ist eigentlich keine Kunst, das Spiel aus Worten und Gesten kann jedoch erlernt werden. Auf dem Markt findet man jede Menge Ratgeber zum Thema Flirten, doch selbst wenn man sie alle lesen würde, wäre man nicht automatisch ein Meister im Flirten. Es handelt sich nicht um Zauberei, Flirten ist immer wieder anders und neu und hängt auch vom jeweiligen Gegenüber ab, inwiefern er „mitspielt“. Somit gibt es keine festen Regeln oder Formeln, an denen man sich orientieren kann. Es gibt aber ein paar grundlegende Tipps, mit denen man das Flirten trainieren kann und somit unter Umständen mehr Erfolg beim anderen Geschlecht hat.

Flirt Tipps für Männer

©Bild: Privat (Quelle: Lovescout)
Alinda & Florian fanden sich bei Lovescout
„Ich habe mehrere Wochen gesucht. Es zahlt sich aus, am Ball zu bleiben, egal wie lange es dauert.“

icon_roseGrundsätzlich tun sich Männer beim Flirten schwerer als die meisten Frauen, doch wenn sie die folgenden Tipps beherzigen, können auch sie Herzen im Sturm erobern.

Tipp 1: Souveränes Auftreten

Männer haben es heutzutage nicht ganz einfach, denn auf einer Seite sollen sie stark und erfolgreich sein, auch der anderen Seite aber auch nicht als dominanter Macho auftreten. Frauen wollen einen humorvollen und unabhängigen Partner, der auf keinen Fall selbstverliebt ist. Sehr anziehend wirkt es auf sie, wenn der Mann zufrieden wirkt und nicht verkrampft auf der Suche nach einer Frau ist, das vermittelt Gelassenheit und Ruhe. Man darf ruhig über sich erzählen und muss dabei nicht sein Licht unter den Scheffel stellen. Männer sollten Entscheidungen treffen und Vorschläge machen, zum Beispiel was die Location für ein Treffen angeht. Dabei sollte er auch zu seinen Wünschen stehen und sich nicht verbiegen, allerdings sind Sturheit und Dickköpfigkeit auch fehl am Platz.

Tipp 2: Sich auch einmal zurücknehmen

Auch wenn souveränes Agieren gefragt ist, übertreiben sollte Mann es jedoch nicht. Es ist natürlich besser, wenn man offen von sich erzählt, als sich jede Information aus der Nase ziehen zu lassen. Dabei darf man allerdings nicht zu groß auftrumpfen und mit Erfolgen, Karriere und Besitztümern prahlen. Man sollte auch nicht gleich alles von sich preis geben, so wird man schnell uninteressant. Der Frau sollte man gut zuhören und ihr auch Fragen stellen, so kommt eine gute Konversation zustande. Idealerweise achtet man bei den Gesprächen auf Leichtigkeit und die positiven Dinge, denn gute Laune wirkt anziehend.

Tipp 3: Komplimente ziehen immer

Welche Frau hört nicht gerne Komplimente? Beim Flirten sind sie jedoch wohl dosiert einzusetzen, damit sie nicht schnulzig und übertrieben wirken. Die Frau muss den Eindruck haben, dass sie absolut ernst gemeint sind und man nicht nur damit punkten möchte. Am besten klopft man keine großen Sprüche, sondern sagt frei heraus, was einem am Gegenüber gefällt. Sei es der Humor, die Stimme, die langen Haare oder die süßen Grübchen beim Lächeln. Gut kommen immer Komplimente bezüglich der Optik an, man sollte jedoch auch auf andere Attribute eingehen, sonst gerät man in Verdacht sehr oberflächlich zu sein.

Tipp 4: Mit dem Gesichtsausdruck spielen

Von den über 600 Muskeln des menschlichen Körpers befinden sich rund 50 im Gesicht. Damit kann man mehrere tausend Gefühlsausdrücke vermitteln, wobei bereits kleine Änderungen die Mimik grundlegend verändern können. Gesichtsausdrücke wirken auf viele wesentlich intensiver als Worte, deshalb sollte man sie beim Flirten auch ausgiebig nutzen. Beim Flirten kommt es in erster Linie darauf an, verschiedene Gesichter zu zeigen, mit der Mine zu spielen, so erreicht man eine große Vielseitigkeit. Dabei ist es wichtig, so viel wie möglich zu lächeln, und das auch ganz deutlich. Männer sollten auf die Signale der Frau achten und ihr immer wieder kurz in die Augen schauen, wobei Starren natürlich tabu ist. Ein fröhliches und freundliches Gesicht zu machen kann man trainieren, man muss im Alltag nur immer wieder bewusst die Mundwinkel nach oben ziehen.

Tipp 5: Es langsam angehen lassen

Beim Flirten ist es wichtig, dass man der Frau nicht zu nahe kommt, die meisten Frauen wollen es langsam angehen lassen und nicht gleich auf Tuchfühlung gehen. Es ist absolut tabu, gleich den Arm auf ihre Stuhllehne zu legen und schon fast ihre Schultern zu umschlingen. Ein Abstand von etwa 50 Zentimetern wird als ihre Intimzone angesehen, diese sollte man auch unbedingt respektieren. Beim Flirten sollte man dem weiblichen Geschlecht den Vortritt lassen, die Frau soll das Tempo bestimmen. Meistens merkt man es bereits am Blickkontakt, ob mehr Nähe erwünscht ist oder nicht. Eventuell berührt sie ja auch scheinbar zufällig den Arm oder den Oberschenkel, dann muss man abwägen, ob man sich auch etwas weiter vortasten darf.

Die wichtigsten No-Gos für Männer beim Flirten:

  • nicht aufdringlich sein
  • nicht starren
  • nicht prahlen
  • nicht bedrängen

Flirt Tipps für Frauen

icon_flirtenFrauen tun sich in der Regel wesentlich leichter beim Flirten, weil sie meistens die Signale und Zeichen der Männer besser deuten und einschätzen können. Mit den folgenden Tipps können Frauen fast jeden Mann um den Finger wickeln.

Tipp 1: Selbst die Initiative ergreifen

Es ist ein Klischee, dass immer Männer den ersten Schritt machen müssen, diese Zeiten gehören längst der Vergangenheit an. Auch Frauen dürfen heutzutage aktiv werden und die Initiative ergreifen. Natürlich bedeutet diese Freiheit auch ein gewisses Risiko, denn auch Frauen müssen in diesem Fall mit einem Korb rechnen, falls sie sich zu weit aus dem Fenster lehnen. Dennoch macht sich die Wagnis meistens bezahlt, Frauen dürfen einem Mann bei Interesse auch ihre Nummer zustecken.

Tipp 2: Immer klare Signale aussenden

Wenn es um das Flirten geht, kommt es nicht selten zu Missverständnissen, und das nur, weil Signale falsch gedeutet werden. Während Männer ihr Interesse in der Regel nicht verheimlichen können und direkt zeigen, wenn ihnen eine Frau gefällt, tun sich Frauen in diesem Punkt oftmals schwer. Gerade wenn sie an einem Mann sehr interessiert sind, wollen sie das um jeden Preis verbergen. Das liegt daran, dass viele immer noch der Meinung sind, sie müssten sich so teuer wie möglich verkaufen, um nicht so dazustehen, als wären sie leicht zu haben. Das kann allerdings schnell nach hinten losgehen und den Mann vergraulen, deshalb sollten Frauen deutlich sagen und zeigen, was sie wollen. Männer können Mimik und Gestik häufig nur schwer deuten, deshalb müssen Frauen ihre Wünsche und Gefühle klar signalisieren.

Tipp 3: Männer wollen keine Diva

Nicht nur Männer sollten sich etwas zurückhalten, auch Frauen sollten beim Flirten nicht ständig von sich reden, sondern auch den Mann zu Wort kommen lassen. Frauen sollten sich nicht verstellen um zu gefallen, sondern ganz sie selbst sein, nur so wirken sie authentisch. Schlüpft man in eine Rolle, wird die Maske früher oder später ohnehin fallen. Eine Frau sollte nicht zu stark auf ihre körperlichen Reize setzen und beim Date nicht ständig an den Haaren nesteln oder am Ausschnitt zupfen. Sucht man ernsthaft einen Partner, kommt es auf liebevolle Worte und Gesten an, und immer wieder Blickkontakt und ein nettes Lächeln.

Tipp 4: Die Initiative beim Gespräch übernehmen

Frauen reden mehr als Männer, das scheint in ihrer Natur zu liegen. Plappert eine Frau dann beim Flirten munter drauf los, fühlt sich das Gegenüber schnell überfahren und wird unsicher. Auch wenn Männer grundsätzlich als eher maulfaul gelten, lockt man sie aus der Reserve, so können tolle Gespräche zustande kommen. Wenn man ungefähr weiß, was ihn interessiert und beschäftigt, kann man das Gespräch gezielt auf diese Themen lenken. Dann wird es nicht lange dauern bis er von sich erzählt, und leicht kann man dann auch auf andere Themen überspringen.

Tipp 5: Langsam auf Tuchfühlung gehen

Wenn es um Nähe und Intimität geht, sollte die Initiative immer von der Frau ausgehen. Auch Männer freuen sich über Komplimente, die ernst gemeint sind, das gibt ihnen Zuversicht und Selbstbewusstsein. Man kann den Mann auch fast zufällig leicht berühren, indem man ihm zum Beispiel kurz über das feine Sakko streichelt. Dass man sich zu ihm hingezogen fühlt kann man dann signalisieren, indem man sich ihm mit dem Körper zuwendet und ihn dabei immer wieder anlächelt. Ein sehr eindeutiges Zeichen der Zuneigung ist es, wenn man seine Hand berührt.

Die wichtigsten No-Gos für Frauen beim Flirten:

  • nicht wegschauen
  • nicht zu dick auftragen
  • keine falschen Signale aussenden
  • nicht analysieren
  • keine Prinzessin sein