Dating Tipps – so wird das erste Date ein Erfolg

Zu den aufregendsten Momenten im Leben gehört sicher das erste Date mit einer Person, die man gerade kennengelernt hat. Meistens kennt man sie bislang lediglich aus Nachrichten oder Telefonaten, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, ihr im wahren Leben gegenüber zu stehen und in die Augen zu schauen. Natürlich freut man sich auf diesen Moment, er ist aber auch mit viel Unsicherheit und Zweifeln behaftet.

Das ist vollkommen normal, die meisten machen sich vor dem ersten Treffen viel zu viele Gedanken. Man fragt sich, wo der geeignete Ort für das erste Date ist, über was man sich unterhalten soll, welche Kleidung angemessen ist und wie man sich richtig verhält. Wenn man die folgenden Tipps beherzigt, sollte das erste Date mit dem Schwarm jedoch auf jeden Fall ein Erfolg werden.

Tipp 1: Der richtige Ort für das erste Date

©Bild: Privat (Quelle: ElitePartner)
Anja & Martin fanden sich bei ElitePartner
„Am 12. April 2012 fand unser erster Kontakt über Elitepartner statt. In meinem Postfach fand ich ihn mit 95 Matchingpunkten und habe daraufhin sein Profil äußerst interessiert gelesen.“

Die Location gehört mit Sicherheit zu den wichtigsten Punkten, wenn das Date gut verlaufen soll. In erster Linie sollte man sich an diesem Ort ungestört unterhalten können, denn nur so ist ein Kennenlernen möglich. Eine Möglichkeit wäre ein gemütliches Café, in dem man sich bei einem Kaffee oder einer heißen Schokolade beschnuppern kann. Die Atmosphäre ist hier meistens recht entspannt, das sorgt für eine lockere Stimmung und nimmt schnell die Nervosität. Eventuell hat man ja ein Lieblingscafé, das man für das Date vorschlagen kann, vielleicht eine schöne Lokalität mit herrlicher Aussicht, so kann man auch einmal den Blick schweifen lassen, wenn man noch etwas verlegen ist.

Der Klassiker unter den Locations ist natürlich das Restaurant, ein Dinner bei Kerzenlicht und einem Glas Wein ist besonders romantisch und erleichtert eine Annäherung. Es wäre wichtig, die kulinarischen Vorlieben vorher mit dem anderen abzusprechen, damit er auch etwas passendes auf der Speisekarte findet. Wer es lieber ungezwungen und leger mag, dem ist eine Bar für das erste Date zu empfehlen. Hier geht es locker zu, man kann sich während der Gespräche auch einmal ganz zufällig berühren. Wichtig wäre nur, dass die Musik in der Location nicht zu laut ist, so dass man sich noch gut unterhalten kann.

Auch das Kino ist bei vielen für das erste Treffen sehr beliebt, denn die Dunkelheit gibt Sicherheit und sorgt für etwas Intimität. Allerdings hat man hier keine Möglichkeit für Gespräche, doch dies kann man ja anschließend in einer Bar nachholen. Möchte man sich nicht gleich in aller Öffentlichkeit mit seinem Schwarm zeigen, sondern eher die Zweisamkeit genießen, kann man sich auch in einem Park zum Spazierengehen verabreden.

Tipp 2: Das passende Outfit für das erste Date

Eine Frage, die sich vor allem die Frauen stellen, was sie denn beim ersten Treffen anziehen sollen? Schließlich geht es um den ersten Eindruck, und für diesen hat man nur eine Chance, also möchte man dem Gegenüber natürlich auch optisch gefallen. Grundsätzlich gibt es keine feste Kleiderordnung, wenn es um das erste Date geht, in erster Linie sollte man sich daran wohl fühlen und sich nicht verkleidet vorkommen. Es gibt aber ein paar Kleidungsstücke, die man beim Treffen mit dem Schwarm lieber nicht tragen sollte. Selbstverständlich sollte man bei der Wahl des Outfits auch immer berücksichtigen, an welchem Ort das erste Treffen stattfindet.

Ideale Outfits für Frauen

outfitFrauen sind sehr unsicher, was den Kleidungsstil angeht, sollte man sich lieber sexy anziehen oder doch lieber ein legeres Outfit wählen? Häufig denkt man, man hätte gar nichts Passendes im Kleiderschrank, und geht extra noch einkaufen. Frauen sollten sich jedoch nicht zu verrückt machen, wichtig sind der Wohlfühlfaktor und ein gepflegtes Erscheinungsbild. Aus vorherigen Gesprächen hat man auch sicher schon herausgehört, auf welchen Typ Frau der potenzielle Partner steht. Ein schickes Kleid oder ein Rock mit einer Bluse sind sicher eine gute Wahl, allerdings sollte man dabei nicht zu viel Bein zeigen, das könnte billig wirken. Die knielange Variante ist sicher ideal, dazu kann man entweder High Heels oder Boots tragen, Ballerinas mögen die meisten Männer nicht. Nicht alle Frauen fühlen sich im Kleid oder Rock wohl, in diesem Fall tut es auch eine Jeans, die man mit einer schicken Bluse kombinieren kann. In diesem Fall peppen auffällige Accessoires das eher unspektakuläre Outfit auf, wie zum Beispiel eine schöne Kette oder große Ohrringe.

Die meisten Männer bevorzugen natürliche Frauen, zu viel Make Up sollte also unbedingt tabu sein. Ein leichtes Augen Make Up und ein zarter Lippenstift reichen vollkommen aus, lediglich wenn man sich in einer Bar verabredet, kann man sich auch etwas auffälliger schminken. Was die Frisur angeht, so mag der Großteil der Männer offene Haare, ein Pferdeschwanz oder Dutt kann aber auch sehr schick aussehen.

Ideale Outfits für Männer

Das männliche Geschlecht ist grundsätzlich gelassener, wenn es um die Wahl des Outfits für das erste Date geht. Bevorzugt wird meistens eine Hose oder in Kombination mit einem schicken Hemd. Dazu dann noch ein farblich auf das Outfit abgestimmter Gürtel und ein Blazer oder ein Jacke, eine Krawatte muss man nicht unbedingt tragen. Ist man eher der legere, sportliche Typ, kann man die Stoffhose auch durch eine Jeans ersetzen und ebenfalls ein Hemd dazu anziehen. Wichtig sind saubere, gepflegte Schuhe, die Turnschuhe sollte man lieber im Schuhschrank lassen.

Tipp 3: Die richtigen Gesprächsthemen für das erste Date

Was häufig für Unsicherheit sorgt, sind die Unterhaltungen, die beim ersten Treffen geführt werden. Viele Singles fragen sich, über was man reden und was man zunächst lieber für sich behalten sollte. Spontane Menschen werden sich darüber wenig Gedanken machen, während sich die Vorsichtigen sorgen, dass ihnen plötzlich die Themen ausgehen. Wenn man sehr unsicher ist, kann es vielleicht helfen, sich eine kleine Liste mit möglichen Themen oder Fragen zu machen, diese kann man für den Notfall bei sich tragen.

Doch worüber kann man sich beim ersten Date also ungezwungen unterhalten, ohne den anderen gleich zu sehr zu bedrängen und auszuquetschen? Die Hobbies und Interessen des Gegenübers sind immer ein gutes Thema, man kann also fragen, was er in der Freizeit gerne macht. Hat man gemeinsame Interessen, ist das eine gute Basis für ausführliche Gespräche. Während der Unterhaltung kann man auch über persönliche Erlebnisse berichten, das baut Nähe auf.

Auch über Träume und Ziele im Leben kann man sich gut austauschen, so erfährt man auch gleich, was der andere für die Zukunft plant. Selbstverständlich kann man sich auch über wenig persönliche Dinge, wie das aktuelle Geschehen, Sport, Politik oder Religion austauschen. Wichtig ist, dass man beim ersten Date nicht gleich seine halbe Lebensgeschichte erzählt, schließlich möchte man für den anderen interessant bleiben.

Weitere Tipps für ein gelungenes erstes Date

Bezahlung von Rechnungen: Frauen mögen es, wenn der Mann beim ersten Date die Rechnung im Restaurant oder im Café übernimmt. Handelt es sich um kleine Beträge, sollte das auch selbstverständlich sein. Ist die Rechnung im Restaurant etwas höher, sollte die Frau zumindest anbieten, einen Teil davon zu übernehmen. Eventuell kann man über diese Dinge auch schon kurz vor dem Date sprechen, so kommt es nicht zu Missverständnissen und falschen Erwartungen.

Pünktlichkeit: Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass man gerade zum ersten Treffen pünktlich erscheint. In der Aufregung kann man die Uhr schon einmal vergessen, deshalb sollte man am besten einen Wecker stellen und schon fünf Minuten vor der Verabredung am Treffpunkt sein. Wird es dennoch etwas später, sollte man den anderen kurz per Handy darüber informieren.

Dem anderen aufmerksam zuhören: Beim ersten Date gibt es jede Menge Gesprächsthemen, wichtig ist dabei ein gegenseitiger Austausch. Keiner sollte nur von sich erzählen und den anderen kaum zu Wort kommen lassen. Es gilt gut zuzuhören und dem Gegenüber auch Fragen zu stellen, so dass eine gute Konversation zustande kommt.

Ehrliche Komplimente machen: Über Komplimente freut sich jeder, vor allem beim ersten Kennenlernen kommen diese gut an. Es ist jedoch wichtig, dass diese auch wirklich ernst gemeint sind und nicht übertrieben klingen.

Smartphone in der Tasche lassen: Smartphones sind heutzutage unsere ständigen Begleiter, doch bei einem Date haben sie jedoch nichts verloren. Natürlich kann man es dabei haben, man sollte sich jedoch nicht davon ablenken lassen und immer wieder einen Blick darauf werfen. Die Aufmerksamkeit gehört komplett dem Date, deshalb stellt man das Handy am besten gleich auf lautlos.

Alkohol nur in Maßen: Fast jeder ist beim ersten Date aufgeregt, da kann etwas Alkohol schon die Nerven beruhigen und auch leicht enthemmen. Es ist also okay, ein oder zwei Gläser Wein oder Sekt zusammen zu trinken. Allerdings sollte man sich am besten nur etwas Alkoholisches gönnen, wenn der andere ebenfalls Alkohol trinkt. Wichtig ist, den Überblick zu behalten, denn zu viel Alkohol macht unauthentisch und kann ein Date komplett vermasseln.

Locker bleiben und es langsam angehen lassen: Sollte der Funken gleich beim ersten Treffen überspringen, sollte man es dennoch nicht übertreiben. Pläne für die nächsten Monate und Jahre sind tabu, das könnte den anderen gleich wieder zurückschrecken lassen. Die Planung sollte beim nächsten Date bleiben, dann kann man nach und nach weiter in die Zukunft schauen.

Parship: Unser Testsiegertable-icons
  • Beste Partnervermittlung (FOCUS)
  • Hohe Anzahl an aktiven Mitgliedern

JETZT BEI PARSHIP ANMELDEN