Die Lust nach den Wechseljahren

Es gibt noch immer Menschen, die glauben, dass die ältere Generation keinen Sex mehr hat. Es ist ein Tabuthema, über das kaum jemand spricht und trotzdem entspricht es der Wahrheit. Gerade nach den Wechseljahren finden viele älteren Menschen Sex umso lustvoller und können ihn umso mehr genießen. Dies hat unterschiedliche Gründe.

Was passiert in den Wechseljahren?

Der Begriff “Wechseljahre” wird zwar vorwiegend bei Frauen verwendet, doch auch Männer durchleben sie. Nur dass man sie bei ihnen als Midlife-Crisis bezeichnet. Im Grunde geschieht jedoch bei beiderlei Geschlechtern etwas, das das eigene Leben komplett verändert:

  • Es zeichnen sich langsam ein paar Alterserscheinungen ab. Neben Fältchen kommt es zur Entwicklung von grauen Haaren.
  • Bei Frauen sinkt der Östrogenspiegel, ihre Periode bleibt aus.
  • Bei Männern hingegen ist es der Testosteronspiegel, der sinkt.
  • Frauen haben oftmals Schwierigkeiten mit Scheidentrockenheit.
  • Männer leiden häufig an Erektionsproblemen.

Ganz egal, welchem Geschlecht man angehört, es gibt unterschiedlichste Mittel und Wege, um Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen. Außerdem haben die Wechseljahre auch positive Aspekte.

Warum Frauen nach den Wechseljahren mehr Lust haben

Wie erwähnt, sinkt bei Frauen im Verlauf der Wechseljahre der Östrogenspiegel. Das natürliche Testosteron hingegen wird weiterhin produziert. Dementsprechend durchleben viele Frauen gerade nach den Wechseljahren ihren zweiten Frühling.

Sie müssen sich nicht mehr darum sorgen, dass sie beim Sex schwanger werden. Daher erleben sie ihn bewusster und haben auch mal Lust, etwas Neues zu versuchen. Viele Frauen beginnen in dieser Lebensphase zu experimentieren. Zudem kommt ihnen ihr Alter zugute, weil sie nun genau wissen, worauf es ihnen ankommt. Was sie mögen, was sie erregt. Andererseits kann das Sexualleben einer jeden Frau nach den Wechseljahren neue Überraschungen bereithalten.

Viele Frauen werden nach den Wechseljahren sehr viel mutiger, was den Sex angeht. Sie wirken selbstsicherer, weil sie aus der Phase heraus sind, sich stets mit anderen Frauen vergleichen zu wollen. Sie nehmen sich so an, wie sie sind. Außerdem kommt es ihnen inzwischen eher auf Qualität, statt Quantität an.

Parship: Unser Testsieger

table-icons

  • Beste Partnervermittlung (FOCUS)
  • Hohe Anzahl an aktiven Mitgliedern

JETZT BEI PARSHIP ANMELDEN

Was, wenn man gar keine Lust mehr hat?

Dieses Phänomen tritt nicht nur bei Männern im Alter auf, sondern auch bei Frauen. Häufig liegt die Ursache bei Frauen, die unter einem Libidoverlust leiden, darin, dass ihnen die Alterserscheinungen erhebliche Schwierigkeiten machen. Dank des sinkenden Östrogenspiegels leiden die Schleimhäute. Sex ohne genügend Feuchtigkeit kann sehr schmerzhaft sein. Vielleicht erlebten sie in ihrer Vergangenheit auch andere Dinge, die sie nun auf Sex verzichten lassen.

Bei Männern hängt der Libidoverlust oftmals mit Erektionsproblemen zusammen. Gerade wenn der Partner regelmäßigen Geschlechtsverkehr fordert, kann das äußerst frustrierend sein.

Ein Tipp: Gerade bei Männern hängt ein solcher Zustand nicht selten von Medikamenten ab, die sie regelmäßig einnehmen müssen. Hier hilft nur ein eingehendes Gespräch mit dem zuständigen Arzt. Denn meist gibt es alternative Präparate, bei denen solche Nebenwirkungen ausbleiben.

Im Falle des völligen Libidoverlusts hilft es, mit dem Partner offen und ehrlich darüber zu sprechen. Denn im Grunde ist es doch so: Jeder hat seine eigenen Probleme, mit denen er zurechtkommen muss. Vielleicht befindet sich der andere gerade ebenfalls in einer Situation, die ihm auf sexueller Ebene zu schaffen macht. Wie heißt es so schön: Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Plötzliche Flaute im Schlafzimmer – was tun?

Bei vielen Paaren entwickelt sich im Verlauf der Wechseljahre im Schlafzimmer auch so etwas wie eine absolute Blockade. Man schläft einfach nicht mehr miteinander, weil einem die Ideen ausgehen.

Doch gerade nach den Wechseljahren gibt es so viele Möglichkeiten, das eigene Liebesleben in Schwung zu bringen. Nur um es einmal anzuschneiden: Verwenden ältere Paare beim Sex ein geeignetes Gleitgel, kann dies für Frauen unglaublich stimulierend sein. Der seelische Druck der eigenen körperlichen Defizite rückt dank solcher Möglichkeiten in den Hintergrund.

Wer Gefallen daran findet, kann es durchaus auch mal mit verschiedenen Sextoys probieren.

Ebenso kann es ausreichen, wenn es beim Streicheln und Kuscheln bleibt. Einige ältere Paare haben durchaus ihre wahre Freude am Liebesspiel, obwohl es nicht einmal zum Geschlechtsverkehr kommt. Das Vorspiel alleine kann unglaublich anregend sein. Zudem es hierbei noch andere Möglichkeiten gibt, um den anderen auf Touren zu bringen.

Wichtig ist, dass man offen und sachlich über etwaige Probleme spricht. Denn nur so lassen sich Lösungen finden, sodass das gemeinsame Sexualleben endlich wieder prickelnd ist. Die Wechseljahre allerdings sind im Allgemeinen kein Hinderungsgrund, um guten Sex zu haben. Häufig ist es leider so, dass man sich eher selbst im Weg steht.