Mit 40 ungeküsst und ohne Sex – was nun?

Menschen, die mit 40 noch nie jemanden geliebt haben und auch keinen belanglosen Sex hatten, nennen sich selbst „Absolute Beginner“. Das ist eigentlich sehr treffend, denn sie haben keinerlei Erfahrungen. Haben diese Menschen denn nicht das Bedürfnis nach Liebe? Hier muss man deutlich unterscheiden, ob die Jungfräulichkeit in einem Alter von 40 Jahren eine bewusste und freiwillige Entscheidung ist – oder ob es die Person unglücklich macht, noch nie geliebt zu haben.

Ist es verwerflich, sich aufzusparen?

Natürlich gibt es Menschen, die sich ein Leben lang nach Liebe sehnen und immer auf der Suche sind. Wenn es bei ihnen bis ins mittlere Alter nicht klappt, ist das sehr frustrierend. Es gibt aber auch noch eine andere Variante: Manche Menschen sparen sich bewusst auf, um mit der Liebe ihres Lebens das erste Mal zu haben. Die Vorstellung, die dahintersteckt, ist eine sehr romantische. Auch, wenn ein solches Verhalten eher ungewöhnlich ist und auf die Gesellschaft vielleicht befremdlich wirkt, kann man doch niemandem vorwerfen, auf den richtigen Partner zu warten. Die erste große Liebe ist etwas, das wir nie vergessen – und wenn sie erst mit 40 kommt, dann ist das halt so.

Absolute Beginner leiden unter Einsamkeit

Jeder Mensch hat das Grundbedürfnis, von einem anderen geliebt zu werden. Wenn das nicht der Fall ist, ist das eine Ausnahme. Auch wenn sich die Beginner oft stark und taff zeigen, leider sie in der Regel unter ihrer Situation. Ihnen fehlt die Nähe zu einem anderen Menschen und reden nur selten darüber, was sie sich wünschen. Deswegen wird es immer schwerer an sie heranzukommen, je älter sie werden.

Die Gesellschaft trägt ihr Übriges dazu bei, dass sich die Beginner andersartig fühlen. Sie werden von ihrem Umfeld belächelt und nicht ernst genommen, können nicht mitreden und werden als Freaks abgestempelt. Wer absolut nicht mit seiner Jungfräulichkeit klarkommt und auch nicht in der Lage ist, allein aus dieser Situation zu entkommen, sollte sich Hilfe holen. Es ist keine Schande, einen Therapeuten aufzusuchen. Oft kommen in einer Therapie tiefgreifende Gründe ans Licht, die zu Bindungsängsten führen und der Grund dafür sind, weshalb die Betroffenen sich gegen die Liebe sperren.

Ängste können ein Auslöser sein

Viele Menschen, die mit 40 noch nie intim geworden sind, sind sexuell sehr unsicher. Sie haben Angst sich zu binden oder Angst, den geliebten Menschen zu verlieren. Deshalb lassen sie sich gar nicht erst auf eine Liebschaft ein. Sie können den Kontakt zu einem potenziellen Partner nicht lange halten und arbeiten nicht daran, dass eine Beziehung wächst. Und je länger sich dieses Verhalten zeigt, desto schwieriger wird es, dagegen anzukommen.

Wenn ein Mensch 40 Jahre seines Lebens alleine war, wird es ihm schwerfallen, sich auf jemand anderen einzulassen. Eine Partnerschaft bedeutet schließlich auch, Kompromisse einzugehen und Rücksicht zu nehmen – und das musste man sein ganzes Leben lang nicht. Viele Absolute Beginner, die mit 40 noch ungeküsst sind, laufen Gefahr, das auch den Rest ihres Lebens zu bleiben. Frauen haben es da etwas leichter als Männer, weil ihnen im klassischen Rollenbild der zurückhaltende Part zugeschrieben wird. Wenn Frauen lange alleine sind, wirkt das auf ihr Umfeld nicht so ungewöhnlich. Männer, die jahrelang keine Frau abbekommen, werden hingegen schnell belächelt.

Online-Dating als Rettung aus der Einsamkeit

Mittlerweile ist es viel einfacher, jemanden kennenzulernen. Zahlreiche Online-Plattformen machen das Dating möglich. Hier muss sich niemand vollständig öffnen, wenn er das nicht möchte. Das Tempo wird individuell vorgegeben. Man schaut sich auch nicht in die Augen, sodass es nicht zu unangenehmer Verlegenheit kommt. In entspannter Atmosphäre kann hier jeder so weit gehen, wie er es möchte. Absolute Beginner haben damit eine gute Chance, einen Partner zu finden. Im Internet sind alle zunächst anonym.

Jeder ist gleich und kann sich Schritt für Schritt in neue Abenteuer stürzen. Für Ungeküsste und Jungfrauen ist das Internet die Rettung. Hier können sie mit vielen Menschen auf einmal in Kontakt kommen – und nicht wenigen davon geht es wie ihnen. Gleichgesinnte können sich austauschen. So merken sie, dass sie mit ihrem „Problem“ nicht alleine sind. Es gibt nämlich wirklich viele Jungfrauen, die sich noch mit 40 nach der ersten Liebe sehnen.