Tipps für Frauen in einer Partnerschaft oder Beziehung

Jede Frau sollte wissen, nicht jeder Mann passt zu ihr. “Gegensätze ziehen sich an“, ein uraltes Zitat, dem alle Glauben schenken. Aber ist es tatsächlich so, ist es wirklich gut, wenn das Paar zu verschieden ist? Nein, ist es definitiv nicht. Paare, die sich gleichen, haben bessere Aussichten auf eine gute Beziehung, als Paare, die grundverschieden sind. Gegensätze üben gerade am Beginn einer Beziehung eine gewisse Magie auf den Partner aus. Aber die Magie verschwindet bereits dann, wenn der Alltag in der Partnerschaft Einzug hält. „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, ein Zauber der aber mit der Routine des Alltags verloren geht.

Neue Impulse für die Liebe

Jedes gemeinsame Leben wird eines Tages belanglos, umso wichtiger ist es, diesen Umstand zu erkennen und der gemeinsamen Liebe neue Impulse zu versetzen. Sei es durch einen Wochenend-Trip ans Land oder einen kleinen Ausflug. Gemeinsamkeiten verbinden und schweißen zusammen. Kleine Unternehmungen in trauter Zweisamkeit durchbrechen den Alltag und sorgen für eine frische Brise in der Beziehung.

Gemeinsame Interessen aufbauen

Sind keine gemeinsamen Interessen vorhanden, ist es umso wichtiger, sie strategisch aufzubauen. Das ist auch ein wesentlicher Faktor, um gemeinsam Zeit zu verbringen und sich an den gleichen Aspekten des Lebens zu erfreuen. Wer gemeinsame Interessen pflegt, der investiert seine freie Zeit mit dem Partner. Gibt es keine gleichen Vorlieben oder Hobbys, gestaltet das Paar seine Freizeit meist selbst und früher oder später werden Vorwürfe laut, die wie folgt lauten können: „Dein Hobby ist Dir lieber als ich.“ Wenn es keine gemeinsamen Hobbys oder Vorlieben gibt, ist das Risiko höher, dass man sich auseinanderlebt.

Harmonie walten lassen

©Bild: Privat (Quelle: ElitePartner)
Anja & Martin fanden sich bei ElitePartner
„Am 12. April 2012 fand unser erster Kontakt über Elitepartner statt. In meinem Postfach fand ich ihn mit 95 Matchingpunkten und habe daraufhin sein Profil äußerst interessiert gelesen.“

Harmonie heißt das Zauberwort einer glücklichen und erfüllten Beziehung. Aber wie oft erleben das Paare, das falsche Wort zur falschen Zeit und das Unheil ist fertig. Ein ganz gewöhnlicher Gedankenaustausch unter Paaren schaukelt sich oft viel zu schnell hoch. Zugegeben, die richtigen Worte zu finden, ist nicht immer leicht. Aber nicht die Unstimmigkeiten sind entscheidend, sondern wie das Paar damit umgeht.

  • Zum Streiten gehören immer zwei, darum ist es wichtig nicht gleich zum Gegenschlag anzusetzen.
  • Er hat Gefühle sie hat Gefühle, wichtig ist jedem seine Gefühle einzugestehen.
  • Wenn ein aktives und einfühlsames Zuhören sicher gestellt ist, kann jede noch so große Krise entschärft werden.
  • Wenn die Gefühle bei einem Konflikt hochkochen, ist es wichtig, die Situation wieder abkühlen zu lassen. Oft hilft es einfach das Zimmer zu verlassen oder einen kurzen Spaziergang zu unternehmen.
  • Nur wer sich geduldig einsichtig und verständnisvoll zeigt, erreicht, dass die Harmonie im eigenen Zuhause beheimatet ist.
  • Eine aufrichtige Entschuldigung ist bei Zeiten oft angebracht, damit wieder eine Balance geschaffen ist, die dem Paar gut tut. Ein sich schnell wieder Vertragen ist deshalb sehr wichtig, für jede Partnerschaft.

Einander schätzen

Wer seinen Partner wichtig nimmt, der zeigt ihm das offen. Viel zu oft wird die Feststellung laut: „Ich bin Dir doch egal“, auf dass es nicht so weit kommt, dafür sorgt die gegenseitige Wertschätzung. Die Wertschätzung wird auch gerne in Form von kleinen Überraschungen gezeigt, sei es als kleines Geschenk oder als herzerwärmende Liebeserklärung. Auch wenn der Partner weiß, wie es um die Gefühle der anderen Person bestellt ist, ist es wichtig, seine Gefühle bei der passenden Gelegenheit in Worte zu fassen.

Entscheidend ist, wenn die erste Verliebtheit weicht, muss eine Partnerschaft mit einem gut strukturierten Fundament vorhanden sein, ein Fundament, das sich Liebe nennt und über Kleinigkeiten des Alltags hinweg sehen kann.